Gekickte Spiel

Über die Plattform Kickstarter und die Möglichkeit von Spieleautoren, darüber die Produktion ihrer Erstauflage finanzieren zu lassen, hatte ich bereits Anfang des Sommers an der einen und anderen Stelle berichtet. Eine Woche vor der diesjährigen Spielemesse bekam ich dann „Epic“ zugeschickt, ein Spiel, bei dem ich zu den Unterstützern gehörte. Inzwischen hat sich einiges getan.

Ein Blick in das Spieleregal von meiner Frau und mir lässt mich erstaunt die Augen reiben. Noch vor 10 Monaten war Kickstarter für mich etwas, was ich zwar kannte, aber mehr auch nicht. Im Regal befinden sich jetzt eine Reihe von Spielen, die genau über diese Plattform ihren Anfang nahmen. Star Realms, Epic, Exploding Kittens, Xia: Legends of a drift System — und es werden noch mehr.

Scythe
Scythe

Beteiligt habe ich mich bisher nur an Epic, was am Ende der Kampagne statt der benötigten 50.000$ bei 585.122$ lag. Ein großartiger Erfolg. Gestärkt durch die positiven Erfahrungen habe ich am 13. Oktober ein weiteres Projekt unterstützt: Scythe

Das Artwork gefällt mir ebenso wie das Setting, eine alternative Realität im Europa um 1920 mit dampfgetriebenen Mechs. Auf der Messe sah ich vom Spiel einige Prototypen, schaffte es aber nicht zu einem Probespiel. Was mich aber nicht davon abhielt, 108$ in Topf zu werfen im Glauben, nächstes Jahr im August ein Exemplar von Scythe zu bekommen — mit all den zusätzlichen Goddies.

Man muss verrückt sein, um so was zu machen, aber was wäre ein echtes Hobby ohne das Quentchen Verrücktheit?

Erstaunlich finde ich, das auch größere Spiele-Verlage wie Pegasus und Queen Games auf die Plattform setzen, um Sondereditionen bereits erschienen Spiele herauszubringen. Leider war ich bei „Die Zwerge“ und „Shogun“ nicht schnell genug, um mich daran zu beteiligen, aber mit Sicherheit werde ich versuchen, insbesondere Shogun käuflich zu erwerben, sobald das möglich ist.

Bis dahin habe ich Zeit zu überlegen, wie ich künftig besser Kickstarter im Auge behalten kann, um die für mich interessanten Projekte vor Ablauf der Kampagne zu finden.

Zuletzt gespielt

Jede meiner Spielepartien wird mit Board Game Stats erfasst und ausgewertet. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Mit ihr kann man auch seine Sammlung bei BGG verbinden und automatische jede Partie dorthin posten.

Über die Insights-Funktion der App entsteht regelmäßig eine Liste mit den Spielen, die ich am häufigsten gespielt habe im laufenden Jahr.

Tiny Towns

Auf einem 4×4 großen Raster bauen die Spielerinnen und Spieler jeder für sich ihre kleine Stadt auf. Das passiert gleichzeitig, ohne Downtime und sorgt in der Variante „Prospektoren“ für taktische Rohstoffauswahl. Ein schönes und schnelles Spiel mit tollem Material.

Kitchen Rush

Bei Kitchen Rush handelt es sich um ein kooperatives Echtzeitspiel mit Sanduhren als Arbeiter zum einsetzen. Hektik und Streß in einem Restaurant werden dabei gut simuliert. Die Neuauflage von Pegasus sieht extrem gelungen aus.

Azul

Azul

Azul ist ein abstraktes Legespiele mit leicht zugänglichen Regeln und beindruckendem Spielmaterial. Nur am Anfang scheint die Interaktion nicht vorhanden zu sein, denn man kann seinen Mitspielern gehörig die Suppe versalzen.

Viticulture

Viticulture

Ansprechend gestaltetes Workplacementspiel rund um das Thema Weinanbau mit einer pfiffigen Solovariante. Benötig nach mehrfachen Spielen unbedingt die Erweiterungen.

Zuletzt wurde am 07.06. 2020 gespielt.