Zahlen bitte

Böswillige Zunge würde behaupten, es würde sich um Erbsenzählerei handeln. Oder um einen Tick. Zudem sollten Spiele immer zweckfrei sein. Der letzten Aussage stimme ich in gewisser Weise zu.

In erste Linie spiele ich um zu spielen. Um mit netten Menschen Zeit zu verbringen, dabei zu essen und zu trinken und Spaß zu haben. Und ja, trotz allem möchte ich natürlich auch gewinnen. Regelkonform und ohne zu schummeln, denn Schummler sind für mich ebenso wie schlechte Verlierer etwas, was den Spielspaß gegen Null laufen lässt.

Ich liebe Tichu
Ich liebe Tichu

Zurück aber zu den Erbsen. Meine Frau und ich spielen in ziemlich unregelmäßigen Abständen Backgammon. Angefangen haben wir damit 1996. Seit dem dokumentieren wir auch unsere Partei. Über die ganzen Jahre hinweg gibt es einen fortlaufenden Punktestand. Zur Zeit führt meine Frau mit einem Vorsprung von zwei Punkten.

Es ist interessant, so lange zurück blicken zu können und zu sehen, wann wir eine Partei gespielt haben und wie sich der Punktestand entwickelt hat.

Für ein paar andere Spiele hatte ich das vor zwei Jahren versucht, auf Basis einer Datenbank App für iOS. Mühselig, da die App ziemlich fehlerhaft war und mittlerweile auch nicht mehr weiter gepflegt wird. Manchmal macht man sich auch zu viele Gedanken. Spielergebnisse zu erfassen, das Bedürfnis ist durchaus häufiger vorhanden. Ein Grund, warum zum Beispiel bei BoardGameGeek die Möglichkeit besteht, gespielt Partien zu erfassen. Gesehen hatte ich das schon mal, aber nicht richtig wahrgenommen.

Freitag wurde ich dann wieder drauf gestoßen und am Samstag setzte ich mich damit dann noch mal richtig auseinander. Neben BGG gibt es noch eine anderen Seit für Brettspieler, NemeStats.

Soweit, so gut. Bei mir ist allerdings noch ein leichter lang vorhanden, Daten auch lokal vorliegen zu haben. Nicht wirklich aus Datenschutzgründen, es ist mehr so eine Art Gollum-Gen („Mein Schatz!“).

Wer sucht, der findet und so stieß ich am Samstag dann auf eine App für iOS namens BG Stats. Da konnte ich nicht mehr widerstehen, zumal sich auf der App erfasste Spielparteien mit BGG und NemeStats synchronisieren lassen. Auf dem iPhone alle Parteien zu Hand, den Überblick über Siege und noch viel mehr Niederlagen. Ich mag Statistiken.

Erfasst habe ich dann Sycthe von Freitag (leider nicht gewonnen), Terra Mystica am Samstag (ein lange fälliger Sieg) und Tichu gestern — da geht es endlich vorwärts auf der Straße des Erfolges.

Bisher macht die App einen ordentlichen Eindruck. Richtig spannend wird es damit dann in ein paar Monaten, wenn mehr Daten erfasst worden sind.

[appbox appstore 892542000]

Zuletzt gespielt

Jede meiner Spielepartien wird mit Board Game Stats erfasst und ausgewertet. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Mit ihr kann man auch seine Sammlung bei BGG verbinden und automatische jede Partie dorthin posten.

Über die Insights-Funktion der App entsteht regelmäßig eine Liste mit den Spielen, die ich am häufigsten gespielt habe im laufenden Jahr.

AuZtralia

In einer alternativen Welt in den 1930 Jahren ist man in AuZtralia auf dem fünften Kontinent unterwegs. Fahren werden erreicht und Schienen gebaut, um an wertvolle Rohstoffe zu kommen. Gestört wird man dabei von den Großen Alten (Cthulhu & Co.), die alle Mitspieler gemeinsam um den Sieg bringen können.

Great Western Trail

Als Viehtreiber auf dem Weg nach Kansas City, um dort Kühe abzuliefern. Eine Mischung aus verschiedenen Mechanismen wie Deckbuilding, Hand Management und Figurenbewegung. Nur mit wertvollen Herden gibt es Geld und Siegpunkte.

Innovation

Ein Zivilisationsspiel mit Karten, bei denen die Spieler im Laufe von 10 Epoche ihre Ressourcen und Technologien weiterentwickeln. Die Dominanz von Epochen führt zum Sieg. Durch aggressive Dogmen sehr interaktiv.

Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel

Kooperative Abenteuer auf einer verfluchten Insel. Eine ansprechende Thematik, opulentes Spielmaterial und ein knackiger Schwierigkeitsgrad sorgen für aufregende Spielstunde. Wer vom Grundspiel nicht genug bekommt, setzt die Fahrt mit der Beagle fort.

Zuletzt wurde am 16.02. 2020 gespielt.
Menü schließen