Architekten mit Flügelschlag

Um Architekten ist es in Köln nicht zum Besten bestellt. Meistens ist man in der Domstadt auf Hilfe von außerhalb angewiesen.

Unangemessene Vergleiche

Bauwerke in Köln sind so eine Sache für sich. Rund 600 Jahre passiert nichts, gammelt eines der heute bedeutendsten Bauwerke der Stadt vo sich hin. Dann kommen die Preußen und stellen den Bau gegen den Widerstand der Kölner fertig. Hinterher sind die Kölner dann mächtig stolz auf „ihren“ Dom (eigentlich eine Werbeaktion von Wilhelm I.). Unter anderem zeugen Lieder wie „Wir lassen den Dom in Köln“ davon. Als ob jemand anders den Dom haben wollte.

In der jüngeren Vergangenheit griff man gerne auf eher unbekannte Architekten wie etwa K. Latuske zurück, um unmittelbar am Bahnhof eine riesige Mülltüte zu bauen. Dies bezeichnet man dann als Musical Dom. Das ursprüngliche Provisorium steht mittlerweile 23 Jahre. Immerhin, das Bauwerk war nach 6 Monaten fertig und nicht nach 600 Jahren.

Verglichen zum Dom ist das eher ein Flügelschlag der Zeit. Kommen wir aber zu etwas fast völlig anderem. Jüngst landete Architekten des Westfrankenreichs auf dem heimischen Spieltisch. Thematisch geht es darum, eine Kathedrale zu bauen — ein Schelm, wer arges dabei denkt. Die Möglichkeiten, welche die Spielerinnen und Spieler haben, erinnern doch ziemlich an Köln.

Architekten des Westfrankenreichs
Architekten des Westfrankenreichs

Diebische Architekten

Es gibt einen florierenden Schwarzmarkt, man kann Steuern hinterziehen und dubiose Auszubildenden anheuern. Gerne verliert man das eigentliche Ziel aus dem Blick und baut an anderer Stelle etwas eigenes. Klüngel sorgt für mehr Ressourcen, wobei man gerne auch lästige Konkurrenten ans Messer liefert.

Man muss es den Autoren des Spiels Architekten des Westfrankenreichs wirklich lassen, sie haben ohne die Stadt beim Namen zu nennen Köln ein spielerisches Denkmal gesetzt. Nur der Rhein fehlt auf dem Spielplan noch, aber vielleicht kommt der ja in einer Erweiterung, die das Grundspiel um Schifffahrt und Stapelrecht bereichert.

Wie dem auch sei, in wirklich kurzer Zeit haben wir bereits fünf Parteien gespielt. Mir persönlich gefallen die Architekten des Westfrankenreichs ein klein wenig besser als Flügelschlag. Das Spiel ist einfach witziger und interaktiver. Die Arbeiter der Mitspieler gefangen zu nehmen, dafür eine Art Schutzgeld kassieren oder aber den Spielern die Möglichkeit zu nehmen, bestimmte Züge durchzuführen — gefällt genau so wie die grafische Gestaltung des Spiels.

Hinzu kommt noch ein ziemlich geniale Schachtelgröße. Andere Verlage hätten sie wohl auf die doppelte Größe aufgebläht. Als Zwischenfazit gibt es von mir in jedem Fall eine Empfehlung. Allerdings sollte man zur englischen Ausgabe greifen. Zum einem, weil der Verlag, welcher die deutsche Lokalisierung übernommen hat, etwas merkwürdigen Kundenservice bietet. Zum anderen aber auch, weil je nach Händler die englische Originalausgabe 20 Euro günstiger ist. Das Spielmaterial ist zu 90 Prozent sprachneutral, wenn man also mit der englischen Anleitung (die es im Gegensatz zur deutschen ja frei verfügbar als PDF gibt) zurecht kommt, spricht nichts gegen die englische Ausgabe.

Zuletzt gespielt

Jede meiner Spielepartien wird mit Board Game Stats erfasst und ausgewertet. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Mit ihr kann man auch seine Sammlung bei BGG verbinden und automatische jede Partie dorthin posten.

Über die Insights-Funktion der App entsteht regelmäßig eine Liste mit den Spielen, die ich am häufigsten gespielt habe im laufenden Jahr.

AuZtralia

In einer alternativen Welt in den 1930 Jahren ist man in AuZtralia auf dem fünften Kontinent unterwegs. Fahren werden erreicht und Schienen gebaut, um an wertvolle Rohstoffe zu kommen. Gestört wird man dabei von den Großen Alten (Cthulhu & Co.), die alle Mitspieler gemeinsam um den Sieg bringen können.

Great Western Trail

Als Viehtreiber auf dem Weg nach Kansas City, um dort Kühe abzuliefern. Eine Mischung aus verschiedenen Mechanismen wie Deckbuilding, Hand Management und Figurenbewegung. Nur mit wertvollen Herden gibt es Geld und Siegpunkte.

Innovation

Ein Zivilisationsspiel mit Karten, bei denen die Spieler im Laufe von 10 Epoche ihre Ressourcen und Technologien weiterentwickeln. Die Dominanz von Epochen führt zum Sieg. Durch aggressive Dogmen sehr interaktiv.

Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel

Kooperative Abenteuer auf einer verfluchten Insel. Eine ansprechende Thematik, opulentes Spielmaterial und ein knackiger Schwierigkeitsgrad sorgen für aufregende Spielstunde. Wer vom Grundspiel nicht genug bekommt, setzt die Fahrt mit der Beagle fort.

Zuletzt wurde am 16.02. 2020 gespielt.
Menü schließen